Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
**1. Geltungsbereich**
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen [Ihr Unternehmensname], mit Sitz in Otelfingen, Kanton Zürich, Schweiz (nachfolgend "Unternehmen" genannt) und ihren Kunden (nachfolgend "Kunde" genannt).
1.2 Die AGB gelten sowohl für B2B- als auch für B2C-Kunden, die Beratungsleistungen, Programmierungen, Support für Smart Home Systeme sowie den Kauf von Smart Home Produkten in Anspruch nehmen.
1.3 Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, das Unternehmen stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
**2. Vertragsabschluss**
2.1 Ein Vertrag kommt zustande, sobald der Kunde eine schriftliche Auftragsbestätigung vom Unternehmen erhält.
2.2 Angebote des Unternehmens sind freibleibend und unverbindlich. Der Kunde ist an seine Bestellung 14 Tage gebunden.
2.3 Mit der Auftragserteilung erkennt der Kunde die AGB an.
2.4 Das Unternehmen behält sich das Recht vor, Aufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
**3. Leistungsbeschreibung**
3.1 Das Unternehmen erbringt Beratungsleistungen, Programmierungen und Support für Smart Home Systeme. Zusätzlich verkauft das Unternehmen Smart Home Produkte an Kunden.
3.2 Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus den jeweiligen Verträgen bzw. Auftragsbestätigungen.
3.3 Änderungen oder Erweiterungen des Leistungsumfangs bedürfen der schriftlichen Zustimmung beider Parteien.
3.4 Das Unternehmen ist berechtigt, sich zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen Dritter zu bedienen.
**4. Preise und Zahlungsbedingungen**
4.1 Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
4.2 Die Zahlungsbedingungen betragen 30 Tage ab Rechnungsdatum, außer bei speziellen Aufträgen, bei denen abweichende Zahlungsbedingungen vereinbart werden können.
4.3 Zahlungen erfolgen per Rechnung oder Vorauszahlung. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, in bestimmten Fällen auf eine Rechnung zu verzichten und eine Vorauszahlung zu fordern.
4.4 Bei Zahlungsverzug ist das Unternehmen berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% p.a. zu berechnen.
4.5 Der Kunde ist nicht berechtigt, Zahlungen zurückzuhalten oder mit Gegenansprüchen aufzurechnen, es sei denn, diese sind unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.
**5. Lieferung und Versand**
5.1 Lieferzeiten und -bedingungen werden individuell vereinbart. Liefertermine sind nur verbindlich, wenn sie schriftlich bestätigt wurden.
5.2 Bei Verzögerungen wird der Kunde umgehend informiert.
5.3 Die Gefahr geht mit der Übergabe der Ware an den Versanddienstleister auf den Kunden über.
5.4 Teillieferungen sind zulässig, soweit sie dem Kunden zumutbar sind.
**6. Abnahme und Prüfung**
6.1 Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Produkte und erbrachten Leistungen unverzüglich nach Erhalt auf Mängel zu überprüfen und dem Unternehmen etwaige Mängel innerhalb von 7 Tagen schriftlich anzuzeigen.
6.2 Bei berechtigten Mängelrügen erfolgt eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung nach Wahl des Unternehmens.
6.3 Der Kunde hat dem Unternehmen die Möglichkeit zur Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist zu gewähren.
**7. Stornierung und Rücktritt**
7.1 Der Kunde kann eine Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Auftragserteilung stornieren. Erfolgt keine Stornierung innerhalb dieser Frist, werden sämtliche Anzahlungen einbehalten.
7.2 Bestellte Waren müssen vollumfänglich bezahlt werden, es sei denn, die Arbeit oder die Ware wurden innerhalb der 14 Tage vollständig erbracht. In diesem Fall ist der vereinbarte Betrag zu begleichen.
**8. Garantie und Haftung**
8.1 Das Unternehmen gewährt eine Garantie von 3 Jahren auf die erbrachten Dienstleistungen.
8.2 Bei Smart Home Produkten gelten die Garantiebestimmungen der jeweiligen Hersteller.
8.3 Für Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder eigenmächtige Änderungen der Produkte durch den Kunden entstehen, übernimmt das Unternehmen keine Haftung.
8.4 Die Haftung des Unternehmens für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, außer bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt.
8.5 Die Haftung für mittelbare Schäden, Folgeschäden und entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.
**9. Eigentumsvorbehalt**
9.1 Die gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Unternehmens.
9.2 Bei Zahlungsverzug ist das Unternehmen berechtigt, die gelieferten Produkte zurückzufordern.
9.3 Der Kunde ist verpflichtet, die Vorbehaltsware pfleglich zu behandeln und auf eigene Kosten gegen Diebstahl-, Feuer- und Wasserschäden ausreichend zu versichern.
**10. Datenschutz**
10.1 Das Unternehmen verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zur Vertragserfüllung und gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen.
10.2 Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist.
10.3 Der Kunde hat das Recht, Auskunft über die gespeicherten Daten zu verlangen und diese berichtigen oder löschen zu lassen.
10.4 Weitere Informationen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung des Unternehmens enthalten.
**11. Höhere Gewalt**
11.1 Das Unternehmen haftet nicht für die Nichterfüllung oder Verzögerung der Erfüllung von Verpflichtungen aufgrund von Ereignissen höherer Gewalt, wie Naturkatastrophen, Krieg, Streik, behördliche Maßnahmen oder andere unvorhersehbare, außer Kontrolle des Unternehmens liegende Umstände.
11.2 In solchen Fällen wird das Unternehmen von der Erfüllung der betroffenen Verpflichtungen für die Dauer des Ereignisses und dessen Auswirkungen befreit.
11.3 Das Unternehmen wird den Kunden unverzüglich über das Eintreten eines Ereignisses höherer Gewalt informieren.
**12. Geheimhaltung**
12.1 Beide Parteien verpflichten sich, alle im Rahmen des Vertragsverhältnisses erlangten vertraulichen Informationen geheim zu halten und nur für die vertraglich vereinbarten Zwecke zu verwenden.
12.2 Die Geheimhaltungspflicht gilt auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses.
**13. Referenznennung**
13.1 Das Unternehmen ist berechtigt, den Namen und das Logo des Kunden als Referenz in Marketingmaterialien zu verwenden, es sei denn, der Kunde widerspricht dieser Nutzung schriftlich.
**14. Schlussbestimmungen**
14.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommende, rechtlich zulässige Regelung.
14.2 Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
14.3 Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.
**15. Gerichtsstand**
15.1 Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Otelfingen, Kanton Zürich, Schweiz. Zürich ist
aber auch berechtigt an einem anderen Ort zu klagen, zum Beispiel am Sitz des
Kunden.
V1.0 / August 2024